Storchennest aufstellen

„Alles nur Nervensache, und ein Kribbeln war da auch !“

Am Samstag , den 17.12.2016 war es dann soweit ! Nach dem Bau eines Tableaus für einen Storchenhorst mit einem Durchmesser von 1,2 m konnte dieses auf den 12 m langen Masten aufgesetzt und fixiert werden.
Der Arbeitsaufwand für den Arbeitskreis “ Storchenhorst“ innerhalb der Natur AG Sögeln hat  allein hierfür rund 20 Stunden Arbeit gekostet.  Das Tableau besteht aus Eichenholz, das rund gesägt  und in sich stabil verbunden werden musste. Dann der umlaufende Aufbau mit Weidengeflecht.  Mit ungelöschtem Kalk wurde das Weidengeflecht schließlich weiß getüncht, um den im Frühjahr zurückkehrenden Störchen einen Nistplatz zu suggerieren, der schon einmal von anderen Störchen belegt wurde.
Dabei konnte die Natur AG Sögeln auch mit der Unterstützung  von RWE  respektive  innogy , der  SAG als Dienstleister für innogy und von der Unteren Naturschutzbehörde des Landkreises Osnabrück rechnen.
Die Unterstützer waren alle vor Ort ! Heiner Schulze von der Unteren Naturschutzbehörde des Landkreises, der das Biotop neben dem alten Hof Kuhlmann, Heute Familie Preston, zur Verfügung stellte, Andreas Hackmann von innogy, der für den 12 m hohen Stamm sorgte und Jürgen Kramer von der SAG , der für die Anlieferung des langen Stammes Rechnung trug, alle sind selbst an einem Samstag gekommen, um der Aufstellung beizuwohnen!
Aber es war sehr aufregend und kribbelnd, weil der hohe Storchenhorst nun erst einmal in die Erde gebracht werden musste. Die Bilder zeigen die Anspannung. Der hohe Stamm mit Tableau, er durfte nicht umkippen ! Der Arbeitskreis Storchenhorst  der Natur AG Sögeln hatte aber die Familie Bührmann um sich. Mit dieser und dem entsprechenden Equipment konnten Christoph, Jan-Heinrich und Vater Jan-Gerd Bührmann sicherstellen, dass alles auch gelingen konnte.
Friedel Mensing,  Sprecher der Natur AG  und verantwortlich für das Gelingen dieses Projektes , “ das lief wie geschnitten Brot !“
Ortsbürgermeister Gundolf Böselager war begeistert, als der Storchenhorst schließlich stand ! „Ein weiteres Aushängeschild für Sögeln , wir machen in Sachen Naturschutz weiter!  Getreu dem Motto: Wir lieben was wir tun!“

 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert