Anfang April wurden die Vorbereitungen zur Dachbegrünung der überdachten Sitzgelegenheit am Baumkreis abgeschlossen.
Um die unter der Dachbegrünung liegenden Bauteile dauerhaft vor Witterungseinflüssen zu schützen wurde eine wasserableitende Schicht aufgebracht. Es folgt eine Speichermatte in Kombination mit einer Dränageschicht. Sie dient dazu, einerseits Wasser zu speichern, andererseits überschüssiges Regenwasser abzuleiten. Das speziell gemischte, ungedüngte Substrat für die Dachbegrünungen ist leicht und durchlässig. Luftige Materialien wie Lava, Bims oder Ziegelsplitt sorgen für eine optimale Belüftung und Entwässerung , der Humusanteil beträgt nur 10 bis 15 Prozent.
Für die Dachbegrünung selbst wurden Sedumsprossen bestellt, die in Kürze aufgebracht werden. Sedumsprossen sind lebendige Pflanzenteile bzw. Triebe der Sedumpflanzen (Fetthenne oder auch Mauerpfeffer), die für extensive Dachbegrünungen auf das Dachsubstrat bzw. die Dacherde ausgestreut werden.
Die Einweihung soll während des Naturerlebnis- und Spieltags am 05.07.2018 stattfinden.
Die Natur AG hat am Baumkreis eine gemütliche Hütte gebaut. Die offizielle Einweihung wird im Juli stattfinden. Es fehlt noch die extensive Dachbegrünung, die Ende 2017 durch den dauerhaften Regen nicht eingebracht werden konnte. Das Substrat wurde weggewaschen.